Stadtführung • Das Bauhaus in Weimar



Haus am Horn in Weimar, mit Besuchergruppe

.Stadtführung "Das Bauhaus in Weimar" – die frühe Moderne in der Klassikerstadt

Weimar ist die Wiege des Bauhauses – und ein Ort der Gegensätze. Mit den Bauhaus-Touren erkunden wir die Spuren der Moderne zwischen Vision, Kontroverse und Alltagsleben.

Es gibt eine Stadtführung zu Fuß und eine per Rad. Die Radtour läßt sich zu einer Fahrt über die Dörfer (hier zeichnete Lyonel Feininger und baute Ernst Neufert) erweitern. 


Genauer Tourenplan nach Ihren Wünschen. Auf Wunsch können Museumsbesuche integriert werden. Ein Reisebaukasten – ganz im Sinne des Bauhauses.

Tel: +49 (0)3643 777210


Die Touren im Überblick


Tour 1: Das Bauhaus per Rad entdecken


Bauhaus-Universität (Gründungsort des Bauhauses) in Weimar

Das Weimarer Bauhaus lässt sich am besten mit dem Rad erkunden. Die Tour führt vom historischen Stadtzentrum zu den wichtigsten Bauhaus-Orten und vorbei an Gebäuden, die zeigen, wie sich die Vorstellung vom Bauen seit dem 19. Jahrhundert gewandelt hat.

Wir starten an der Herderkirche – von Feininger ins Bild gesetzt – und radeln weiter zum Versuchshaus am Horn, zum Wohnhaus von Henry van de Velde, zum Gründungsort des Bauhauses und in ein Stadtviertel, das heute wieder an die Bauhaus-Ideen anknüpfen will.

Die Tour endet vor Goethes Wohnhaus am Frauenplan – jenem Ort, der 1885, mit dem Tod seines letzten Enkels, zur nationalen Gedenkstätte wurde. Hier begann die Musealisierung Weimars. Hier studierten Klee, Kandinsky und andere Goethes Ideen zur Farbenlehre. Nur ein paar Schritte entfernt sucht, bis heute, die junge Generation nach neuen Wegen.



Das Bauhaus per Rad entdecken

Angebot für Gruppen

Dauer: ca. 3 Stunden

Gruppen: bis 18 Personen

Sprache: deutsch/englisch

Preis: 220 €

Museumsbesuche auf Wunsch möglich

Sonderpreise für Minigruppen bis 4 Personen möglich.

Mieträder erhalten Sie ggf. bei der Grünen Liga oder beim Rad-Doktor.


Tour 2: Das Bauhaus zu Fuß endecken



Bauhaus-Universität (Gründungsort des Bauhauses) in Weimar

Auf diesem Spaziergang erkunden wir die wichtigsten Weimarer Bauhaus-Orte – mitten in einer Stadt, die vom Kaiserreich bis heute vom ständigen Wandel der Ideen erzählt.

Wir sehen Architekturen aus allen Epochen, hören von Visionen und Widersprüchen, von Baukunst im Aufbruch – und vom Streit um das richtige Bauen in der Welt der Moderne.


Das Bauhaus zu Fuß entdecken

Angebot für Gruppen

Dauer: 2-3 Stunden

Gruppen: bis 25 Personen

Sprache: deutsch/englisch

Preis: ab 130 € (2 Std.)

Besuche im Haus am Horn oder im Gropiuszimmer der Bauhaus-Universität möglich.

Sonderpreise für Minigruppen bis 4 Personen möglich.


Tour 3: Das Bauhaus in Stadt und Land – große Bauhaus-Radtour



Bauhaus-Universität (Gründungsort des Bauhauses) in Weimar

In Weimar wurde das Bauhaus gegründet - überall in der Region hat die Schule ihre Spuren hinterlassen. 

Die Tour führt von den klassischen Weimarer Bauhaus-Orten zu den Feininger-Kirchen und versteckten Kunst-Orten in den Dörfern des Weimarer Landes bis nach Jena. 

Wer das Bauhaus in einem ungewöhnlichen Zusammenhang erleben und das Land sehen will, das Lyonel Feininger so liebte, wird diesen Tag sehr mögen.


Die große Bauhaus-Tour

Angebot für Gruppen

Dauer: ab vier Stunden

Gruppen: nach Vereinbarung

Sprache: deutsch/englisch

Preis: nach Vereinbarung

Dauer und Route der Tour plane ich individuell nach Ihren Wünschen. Auch mit dem Bus oder PKW möglich.



Wenn Sie mehr sehen wollen


Tour 4: Das Bauhaus in Jena


Denkmal für Ernst Abbe in Jena, Architekt: Henry van de Velde

Stadtführung "Bauhaus und Moderne" in Jena – von der Gründerzeit bis in die 20ger Jahre.


Tour 5: Die Bauhaus-Radreise


Die Meisterhäuser in Dessau, Bauhaus-Radreise

Eine Radreise auf den Spuren des Bauhauses von Weimar nach Dessau. Für Entdecker und Entdeckerinnen.




Mehr entdecken


Die Krämerbrücke in Erfurt
👣 "Erfurt erleben"
Der Marktplatz in Jena. Blick auf das Rathaus und den JenTower.
👣 "Jena erleben"
Radfahrer*innen vor Goethes Gartenhaus in Weimar
🚲 "Weimar per Rad"