blind

Erzählte Landschaften

Die besondere Radtour | Angebot für Einzelreisende | Tagestouren

E-Bike Entdeckertouren durch das Weimarer Land

Das reizvolle Ilmtal von Barchfeld bis Großheringen. Die kühlen Wälder bei Bad Berka. Der uralte Kultplatz auf dem Kötsch, hoch gelegenen mit Blick über die nördlichen Ebenen. Der Ettersberg - Zeugnis dunkelster Jahre und gleichzeitig heiterster Sommerzeit. Sein Südhang - einst hubschrauberkreischendes Soldatenland - ist heute eine Heimat für Ragwurz, Grauammer und Wendehals. Das weite Ackerland. Der helle Wein an sonnenbeschienenen Hängen. Honig, Käse, Brot. Und dann, in reizvollen Tälern versteckt - der Schatz an alten Dörfern, Kirchen, Mühlen. Nadelspitze Türme weisen den Weg.

Vor hundert Jahren wurde das Weimarer Land für Lyonel Feininger zum Material für ein Lebenswerk. Die Dörfer fand der in New York aufgewachsene Maler "prachtvoll". Die Kirchen waren für ihn "das Mystischste, was ich vom sogenannten Kulturmenschen kenne". In 30 Jahren hat Feininger das Land immer wieder mit dem Fahrrad durchquert.

Und heute? Das E-Bike könnte das ideale Verkehrsmittel für die hügeligen Landschaften des Weimarer Landes sein. Die Anhöhen lassen sich leichter erklimmen. Die Distanzen scheinen zu schrumpfen... Für Radreisen, Spazierfahrten oder für den Alltag: die schönen Dörfer und Täler links und rechts des bekannten Ilmradweges werden jetzt auch für nicht sehr sportliche RadfahrerInnen zugänglicher.

Mit drei thematischen E-Bike Touren lädt Lokaltermin zur Erkundung des Weimarer Landes ein. Der Weg wird kreuz und quer durch die reizvolle Landschaft der Region führen. Wo immer es unterwegs etwas Interessantes zu sehen, zu erzählen oder zu verkosten gibt, machen wir halt.


E-Bike Entdeckertour | Sonntag 20.8.2017

Tour 1: Genusslandschaften

Von der Ilm an die Saale und zum Weinfest nach Bad Sulza

Mit kulturellen und kulinarischen Zwischenstops mehr…

E-Bike Entdeckertour | Sonntag 10.9.2017

Tour 2: Dorflandschaften

Schöne Orte am Tag des offenen Denkmals

mehr…

E-Bike Entdeckertour | Sonntag 24.9.2017

Tour 3: Historische Landschaften

Auf den Spuren alter Straßen zum Erntefest in Hohenfelden

mehr…


Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.